Am 27. Februar ist es soweit – die Peter-Hacks-Gesellschaft präsentiert die Buchpremiere des neuesten Werkes von Hartmut König:

 

 

»Stalin, Dulles und der Galgen in Prag«

Eine Doku-Fiction von Hartmut König.

 

27. Februar 2025, 19.30 Uhr

Café Sibylle, Karl-Marx-Allee, Berlin

 

Berlin, 15.01.2024.

Im Strudel mysteriöser Ereignisse – Eine spannende Verschmelzung historischer Fakten und literarischer Imagination: Über die Hintergründe und Akteure der berüchtigten Slánský-Prozesse von 1952: Hartmut König verknüpft fiktive Schicksale mit den tatsächlichen Machenschaften der Geheimdienste auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs zu einer spannenden Geschichte; Vorstellung des fesselnden und erhellenden Buchs.

Che, der Enkel des nach einem Schauprozess in Prag 1952 hingerichteten Kommunisten Oskar Chesilski, fliegt nach Manila. Der dort lebende Tscheche Pavel Novák, einst Kampfgefährte seines Großvaters im englischen Exil, hat ihm den Aufenthaltsort noch lebender Akteure dieses Justizmordes mitgeteilt. Verstrickt in die CIA-Operation »Splinter Factor« wurden sie als Zeugen infernalischer Geheimdienstintrigen jahrelang auf der kleinen philippinischen Insel Donga interniert. Der Enkel gräbt tief in der alten Geschichte. Nach und nach erschließen sich ihm die Ereignisse der Vergangenheit, doch währenddessen passieren mysteriöse Dinge auf der Insel. – Hartmut König verknüpft fiktive Schicksale mit den tatsächlichen Machenschaften der Geheimdienste auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs zu einer spannenden Geschichte; eine fesselnde und erhellende Lektüre.

Buchpremiere mit Gespräch, Lesung und anschließender Signierstunde - in Zusammenarbeit mit dem Verlag Das Neue Berlin.

Dauer: ca. 90 Minuten
Eintritt: frei

Voranmeldung per Telefon unter (030) 36 46 64 24 oder
E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgrund der begrenten Anzahl von Plätzen empfehlen wir Ihnen unbedingt eine rechtzeitige Voranmeldung!